Deutschland is(s)t Fang Frisch: Unser iglo Kochduell der Bundesländer

16 Finalisten, 16 leckere Fischrezepte, 1 fachkundige Jury und 1 Gewinnerin – das ist das Ergebnis des iglo Kochduells der Bundesländer.

Wie alles begann

Bereits Anfang des Jahres hatten wir zum nationalen Kochduell aufgerufen: Welches Bundesland kreiert das beliebteste Fischgericht Deutschlands? Über 400 kreative Hobbyköche und Küchenhelden folgten unserem Aufruf und sendeten uns ihre regional geprägten Kreationen. Die Jury um unseren Kulinarik-Experten Thomas Krause hatte alle Hände voll zu tun, alle der über 400 eingesendeten Fischrezepte auf Herz und Nieren zu prüfen und die 16 besten Schöpfungen herauszufiltern – ein Rezept für jedes Bundesland.
iglo Kochschule
Das Finale in Hamburg

Das Finale unseres Kochduells der Bundesländer fand in der schönen Hansestadt Hamburg statt, der Heimatstadt von iglo! Hier kam es in der Kochschule von Thomas Krause zum großen Showdown zwischen den Finalisten. Am Samstag, 25.August 2012, lieferten sich die fischbegeisterten Hobbyköche und Küchenhelden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Ab 11:30 Uhr gaben sie alles, um ihr Gericht bestmöglich zu präsentieren. Es wurde fleißig gebraten, gedünstet, überbacken und geräuchert. Gezaubert wurden leckere Kreationen wie Geräucherte Wels-Roulade mit Himmel & Äd Püree auf rheinischem Senfschaum oder Verliebte Forelle aus dem Steinhuder Meer mit Krabben-Kuttern.
Über iglo
Die Jury

Die Jury des iglo Kochduells der Bundesländer setzte sich aus fachkundigen Feinschmeckern zusammen. Natürlich war unser Kulinarik-Experte Thomas Krause mit von der Partie. Zu ihm gesellte sich die Hauswirtschaftsmeisterin Angelika Paulus, Vorsitzende des DHB - Netzwerk Haushalt Landesverband Bayern e.V. Das Engagement und professionelle Arbeiten der Finalisten beeindruckte sie trotz ihrer Erfahrungen als Jurymitglied in zahlreichen Prüfungsausschüssen. Auch Gudrun Hofmüller, Redaktionsleitung der Bauer Living GmbH, zeigte sich begeistert von den Kreationen der Hobbyköche: „Ich werde sicherlich die ein oder andere Idee für künftige Rezeptshootings und Rezeptentwicklungen von diesem tollen Event mitnehmen!“

iglo wurde durch den Marketing Director Dieter Hartmann vertreten. Dieser zeigte sich begeistert von der Kreativität und regionalen Bandbreite der Fischgerichte: „Das kreative Potential dieser ja eigentlichen Kochamateure war enorm und die angerichteten Speisen ein Fest für die Sinne. Zudem freut es mich persönlich sehr, dass so viele junge Menschen und auch Männer beim Kochduell dabei waren. Es ist schön zu sehen, dass auch sie sich für das Kochen so begeistern können.“ Doch das wichtigste Jurymitglied waren unsere Fans. Die Mitglieder unseres Blubb Clubs konnten bereits im Vorfeld auf Facebook die Rezepte bewerten und ihren Favoriten mit ihren Stimmen unterstützen.
iglo Kochduell Gewinnerin
Die stolze Gewinnerin

Die leckeren und teilweise sehr außergewöhnlichen Gerichte machten es der Jury sehr schwer, sich für einen Sieger zu entscheiden. Nach gründlicher Prüfung hinsichtlich Optik, Geschmack, Kreativität und Handfertigkeit konnte sich am Ende ein Fischrezept aus dem hohen Norden durchsetzen: Die iglo Genießerin Svenja Göttsche verzauberte die Jury mit ihrem Rezept Holsteiner Fischpfanne mit Spargel, Krabben und Schnittlauchrahm.

Die Vertreterin für Schleswig Holstein konnte ihr Glück kaum fassen: „Meine Familie hat mir den Sieg im Vorfeld nicht zugetraut, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich die erfahrene Jury überzeugen konnte. Ich kann es kaum erwarten, mit den iglo Produkten tolle neue Rezepte für meine Familie auszuprobieren und bin stolz, dass ich Schleswig-Holstein so würdig vertreten habe.“ Die junge Mutter freut sich über ihren Hauptgewinn: eine hochwertige Kühl-Gefrierkombination von Bosch sowie ein Jahresvorrat an iglo Produkten.

Sie möchten mehr Informationen zu der Siegerin des iglo Kochduells der Bundesländer? Dann schauen Sie einfach auf dem Blubb Club, unserer Facebook Fanseite, vorbei. Dort finden Sie auch ihre tolle Kreation Holsteiner Fischpfanne mit Spargel, Krabben und Schnittlauchrahm sowie die Highlights des Kochduells.

Wenn Sie sich vom Norden bis in den Süden Deutschlands einmal „durchkochen“ möchten, haben wir hier für Sie alle Fischgerichte der 16 Finalisten zusammengestellt.
Ihr iglo Team wünscht viel Spaß beim Nachkochen und Genießen der leckeren Schöpfungen!