Verbraucherinformation zu unseren Gemüse-Ideen Mittelmeerküche

Die Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlichte am 8. Januar 2014 auf ihrer Website sowie auf ihrer Facebook-Seite eine Information zu den iglo Gemüse-Ideen Mittelmeerküche und deklarierte das Produkt als „Mogelpackung des Monats Januar“.

Mit jedem Produkt, das wir in den Handel bringen, möchten wir unseren Verbrauchern höchste Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Bei der bekannten iglo Gemüse-Range „Gemüse-Ideen“ handelt es sich um Gemüsekompositionen mit Würzung und/oder Sauce. Von der Chinesischen Pfanne mit Erbsen, Sprossen und Porree, über Grüne Bohnen mit Speck bis hin zur Herbstsaison Pfanne mit Rosenkohl, Pilzen und Kartoffelspalten sind vielfältige Gemüsekompositionen erhältlich.

Ganz neu im Sortiment sind die Gemüse-Ideen Mittelmeerküche, die es in den Sorten Toscana, Provence und Sicilia gibt. Auf allen Packungen der Gemüse-Ideen steht die Füllmenge auf der Seitenlasche, dort wo sich auch das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet. Dies informiert Sie genau über den Inhalt jeder Verpackung.

Je nach Komposition befinden sich 430g bis 480g in den bisherigen Gemüse-Ideen. Die neue Range „Mittelmeerküche“ enthält 350g. Grund hierfür ist, dass wir erstmals gebackene Kartoffeln, gegrilltes Gemüse und viele mediterrane Kräuter eingesetzt haben. Diese Rohstoffe sind teurer, so dass wir das Gewicht reduzieren mussten, um im gleichen Preisgefüge der Gemüse-Ideen zu bleiben wie bisher. Für den Handel ist es wichtig, dass alle Packungen in das gleiche Regalsystem der Supermarkttruhen passen. Deshalb haben wir das grundsätzliche Verpackungsformat (Breite und Höhe) beibehalten, die Packung aber flacher gemacht. Der Leerraum in der Verpackung ist zudem produktionstechnisch bedingt, da wir beim Schließen des Deckels etwas Abstand über der Gemüsemischung brauchen.

Unsere Verpackungen sind aus umweltfreundlicher Pappe. Diese ist flexibel und kann aufbauchen, wenn das Produkt etwas antaut oder Druck ausgeübt wird. Das könnte auch dazu beigetragen haben, dass bei der Verbraucherzentrale Hamburg der Eindruck entstanden ist, unsere Gemüse-Ideen Mittelmeer wären nicht ordnungsgemäß befüllt.

Hätten wir nicht auch einfach die größere Menge in die üblichen Verpackungen einfüllen und die Produkte teurer verkaufen können? Ja, das ginge natürlich. Uns ist jedoch wichtig, dass wir unseren VerbrauchernProdukte aus einer Range zum gleichen Preis anbieten können, damit die Preise für Sie vergleichbar sind. Außerdem können die Supermärkte die Produkte so gemeinsam vermarkten, so dass Sie, wenn Gemüse-Ideen im Angebot sind, immer alle Produkte der Gruppe zum gleichen Angebotspreis erwerben können.

Für Fragen zu unseren iglo Produkten wenden Sie sich bitte an den iglo Verbraucherservice unter der Servicenummer 01802-4456 4636 (6 Cent/ Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 Cent pro Minute) oder per E-Mail an vbinfo@iglo.com.

Verbraucherinformation zu unseren Gemüse-Ideen Mittelmeerküche (PDF)