Nutri-Score

Nutri-Score

Unser Anspruch

Wir geben Verbrauchern eine Orientierung für eine bewusste Ernährung

Im Rahmen der iglo-Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine bewusste Ernährung zu fördern. Das beinhaltet sowohl unser Angebot an gesunden und verbesserten Lebensmitteln Jahr für Jahr noch zu steigern, als auch den Menschen eine leicht verständliche Orientierung beim Einkauf zu bieten.

Eine klare Nährwertkennzeichnung hilft Verbrauchern dabei, eine ausgewogene Lebensmittelauswahl zu treffen. Deshalb verwenden wir – freiwillig – das bereits in Frankreich etablierte Kennzeichnungssystem Nutri-Score. Das von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelte Lebensmittel-Kennzeichnungssystem bietet Verbrauchern eine Orientierung die leicht verständlich die Gesamtheit der Nährstoffe abwägt - ohne einzelne Zutaten wie Zucker oder Salz anzuprangern oder über gute oder schlechte Produkte zu urteilen. Uns ist wichtig, nichts zu verbieten und ohne erhobenen Zeigefinger zu informieren. Laut der Informationen der Verbraucherzentrale wünschen sich über 80 Prozent der deutschen Konsumenten, dass sie einfacher ausgewogene Lebensmittel finden.

Bereits heute finden Verbraucher auf der Rückseite der Verpackung aller Lebensmittelprodukte eine Tabelle, die Aufschluss über den Brennwert sowie den Gehalt an Fett und gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß, Salz und andere ausgewählten Nährstoffen gibt. Ob das Produkt nun wirklich für eine ausgewogene Ernährung geeignet ist oder eher selten gegessen werden sollte, muss jeder Käufer für sich selbst abwägen. Wer gut informiert ist, dem hilft die Nährwerttabelle. Der eilige Supermarktkunde ist aber oft überfordert mit der Informationsfülle.

Durch die neue – freiwillige – transparente Kennzeichnung erfahren Verbraucher nun leicht verständlich, was sie einkaufen. Damit bieten wir den Menschen eine Orientierung für einen bewussteren Lebensmittelkonsum.