FISCHER ERZÄHLEN

Es braucht Hingabe, Mut und Leidenschaft, um wochenlang bei Wind und Wetter auf den Meeren unterwegs zu sein. Wir möchten Dir die Fischer vorstellen, Dir einen kleinen Einblick geben wie ihr Leben an Bord aussieht und mit welcher Leidenschaft sie ihre Arbeit machen.

Lerne Kapitän Jeff Garrison und Bootsmann Tylar Loewen kennen und erfahre mehr über ihr Leben beim Fang des Alaska Seelachs an Bord der C/P Starbound.

Eine echte Familiensache

Es ist Nacht auf Alaskas Beringsee. Nur die Lichter der 90 Meter langen C/P Starbound durchbrechen die pechschwarze Dunkelheit. Die Arbeit auf diesem Schiff hört nie auf. Auch nicht bei rauer See, wenn riesige, eiskalte Wellen an den Rumpf schlagen und bis zum Steuerhaus reichen.

Bei all dem konzentriert sich Tylar Loewen darauf, die Crew, die Ausrüstung und den Fang in Sicherheit zu bringen. „Die Arbeit bei rauer See ist hart, aber wenn die Schicht mit einem Netz voller Fische endet, ist es das allemal wert.“

ZUM FISCHEN GEBOREN

Solange er sich denken kann, wollte Kapitän Jeff Garrison (46) Fischer werden. Sein Vater war Kapitän eines 40 Meter langen Krabbenfängers und Jeff verbrachte als Kind jeden Sommer draußen auf dem Meer und spielte auf dem Achterdeck. Die Erinnerung an diese Tage mit seinem Vater inspirierte ihn. Jeff beobachtete ihn und dachte: „Wow, ich möchte mal genauso sein wie er.“

Jeff gibt es ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, wenn er draußen auf dem Wasser ist. „Es fühlt sich nicht an wie ein Job. Wenn ich zuhause bin vermisse ich das Abenteuer sogar.“

GELEBTE NACHHALTIGKEIT

Wie Jeff liegt auch Tylar das Fischen im Blut. Sein Vater ist Kapitän auf einem Schiff und Tylar plant, den gleichen Weg einzuschlagen. Nachhaltiger Fischfang ist ihm wichtig, damit es auch für Folgegenerationen noch genug Fisch gibt.

Jeff Garrison findet nachhaligen Fischfang genauso wichtig wie Tylar.

„An dem blauen MSC-Siegel auf der Verpackung kann jeder im Supermarkt sofort erkennen, dass der Fisch nachhaltig gefangen wurde.“

Photography: @Mark Meyer. Courtesy of the Marine Stewardship Council.