FISCHER ERZÄHLEN

Es braucht Hingabe, Mut und Leidenschaft, um lange Zeit und bei jedem Wetter auf den Meeren unterwegs zu sein. Wir geben hier einen kleinen Einblick in die Erfahrungen, Hoffnungen und Zukunftsziele einiger Kapitäne, die stolz darauf sind, Fischer zu sein.

Lerne Roy Olsen, Jeff Crain und Reed Rousar kennen. Drei Kapitäne auf Hochseefischerei-Schiffen, die in der Beringsee Alaska Seelachs fischen.

EINE ZWEITE FAMILIE

Tagelang auf dem Meer, isoliert von Familie, Freunden und dem eigenen zuhause. Arbeit unter extremen Voraussetzungen und einige der schlimmsten Wetterbedingungen der Welt. Stresssituationen, die die Nerven auf eine harte Probe stellen. Das ist das raue Leben eines Fischers.

Zum Glück kennt Reed Rousar, Kapitän der 82 Meter langen F/V Seattle Enterprise, die Männer, mit denen er arbeitet, schon lange. „Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit den Jungs zusammen und wir sind fast wie eine Familie. Wir sind eine eingeschworene Crew. Jeder kümmert sich hier um jeden.“

 

 

AUF DIE CREW KOMMT'S AN

Aufeinander achtzugeben ist eine der wichtigsten Aufgaben im Leben eines Fischers. Der Lebensunterhalt – ja, sogar das Leben – hängt vom Einsatz, der gegenseitigen Unterstützung und der Sorgfalt der Besatzung ab.

Roy Olsen ist Kapitän der F/V Pacific Viking, einem knapp 40 Meter langen Trawler, einem Fischereischiff mit Schleppnetzen. Er begann vor 21 Jahren als Bootsmann, wurde dann Nachtfahrer und stieg schließlich zum Kapitän auf. Er war Teil der Crew, daher weiß er, wie wichtig es ist, eine gute Besatzung zu haben – eine, der man voll und ganz vertrauen kann. Seine Botschaft ist einfach, sagt aber alles: „Ich bin nichts ohne meine Crew. Ohne sie könnte ich das alles hier nicht machen.“

LOYAL EIN LEBEN LANG

Spricht man mit einem Fischer, ist man sofort von der unerschütterlichen Loyalität beeindruckt: Loyalität zum eigenen Lebensstil, zum Kapitän und zur Mannschaft und zu anderen Fischern.

Jeff Crain ist Kapitän eines 50 Meter langen Trawlers, der F/V Sovereignty. Er ist seit 35 Jahren Fischer. „Loyalität wird bei uns ganz groß geschrieben“, sagt er.

 

 

LIEBE ZUM FISCH

Der sorgsame und loyale Umgang der Fischer miteinander spiegelt sich auch in ihrem Umgang mit dem Meer und den Fischen wider, die sie fangen.

„Ich finde, wilder Alaska Seelachs ist einer der besten Fische, die man bekommen kann“, sagt Reed Rousar. „Ich esse ihn jeden Tag auf dem Boot und meine Kinder lieben ihn – ich muss jedes Mal eine Kiste mitbringen, wenn ich nach Hause komme.“