Es beginnt mit der externen Rekrutierung neuer Mitarbeitender, die anhand eines klar definierten Anforderungsprofils durchgeführt wird. Die Einarbeitung erfolgt mit Hilfe eines individuell abgestimmten Einführungsplans, um sich schnell in den neuen Job einfinden zu können. Grundlage des weiteren Entwicklungsplanes ist das halbjährlich stattfindende, strukturierte Mitarbeitendengespräch mit dem Vorgesetzten. Schwerpunkte bilden hier neben der fachlichen Entwicklung auch die weitergehende Entfaltung von sozialen Kompetenzen. Für die Erstellung des Karriereplanes, in dem weitere Schritte festgelegt werden, haben wir ein Set an Instrumenten zur Verfügung, die hierbei unterstützen. Im Rahmen des Talentmanagements betrachten wir ganzheitlich die Potentiale aller Mitarbeitenden – sowohl lokal als auch international – und erstellen hierauf aufbauend die Nachfolgepläne. Bei der Nachbesetzung interner Stellen setzt sich der Kreislauf dann mit der internen Rekrutierung fort.
So gibt es für einen Brand Manager beispielsweise nicht nur die Option Senior Brand Manager zu werden, sondern es ist durchaus sinnvoll vorher einen Schritt in den Vertrieb als Key Account Manager zu wagen.
Nicht jede Entwicklung muss aber unbedingt mit einem Jobwechsel verbunden sein. Wir wissen, wie wichtig es ist, auch erfahrene Mitarbeitende in der Organisation zu haben. Hier ist das Entwicklungsziel dann, der Beste seiner Art zu sein.
Als internationales Unternehmen hat der Austausch mit anderen Ländern einen besonderen Stellenwert. Diesen Austausch stärken wir, indem wir internationale Karrieren fördern.