Woher kommt eigentlich das Fisch-Freitag-Ritual?

Viele Menschen kennen den Fisch Freitag aus Kantinen und Restaurants. Wir erklären, woher der Fisch Freitag stammt und warum man diese Tradition pflegen sollte.

Ernährungswissenschaftler empfehlen pro Woche ein- bis zweimal Fischgerichte zu verzehren. Eine Portion sollte dabei aus 150 bis 200 g Fischfilet bestehen. Das gesunde Lebensmittel stärkt Herz, Gehirn und Immunabwehr. Aber ist das der Grund dafür, dass in vielen Kantinen freitags Fisch auf den Teller kommt? Woher kommt der Fisch Freitag? Was steht hinter der Esstradition am Freitag, die unsere Großeltern uns mit auf den Weg gegeben haben? Hier gibt es die Antworten auf all diese Fragen.

Ob gesunde Ernährung oder nostalgische Kindheitserinnerung von liebgewonnenen Traditionen – beides ist ein guter Grund für eine leckere Fischmahlzeit. Aber der Fisch Freitag hat ganz andere Wurzeln. Die Bedeutung hat religiöse Ursprünge. So war und ist der Fisch ein Symbol für die frühen Christen. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnisses nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch heraus: „Ichtys“. Die ersten Christen malten einen Fisch an die Haustür, um anderen Christen deutlich zu machen, dass sie hier willkommen sind. Im Laufe der Zeit kam eine weitere Bedeutung dazu: In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag, den Todestag Jesu. Insbesondere bei den Katholiken wird in Erinnerung daran freitags gefastet. Im Christentum wird Fasten so definiert, dass kein Fleisch gegessen werden soll. Dies beruht auf der damaligen Auffassung, dass nur das Fleisch warmblütiger Tiere als „Fleisch“ galt. Und so wurde der Freitag überall in den christlichen Regionen zum Fischtag. Diese Tradition ist im Laufe der Zeit erhalten geblieben und wird uns wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit am Freitag begleiten.

Während sich unsere Großeltern sehr wohl noch an diese Wurzeln erinnern, erfährt der Begriff „Fisch Freitag“ heute – auch ohne religiösen Bezug – eine neue Beliebtheit. Wer freitags in ein Restaurant geht, entdeckt auf der Tageskarte meistens Fisch. Hier ist auch der Einfluss der mediterranen und französischen Kochkunst zu spüren. Seit einiger Zeit ist Fisch auch von Ernährungswissenschaftlern sehr hoch angesehen. Dadurch wird der Fisch Freitag auch in der modernen Zeit wieder zur Tradition. So ist die traditionelle, deutsche Küche mit beispielsweise „Fischfilet Müllerin Art“ auch wieder im Kommen. Besonders in Kantinen ist der Fisch am Freitag sehr präsent und leistet einen guten Anteil für eine bewusste Ernährung.

Natürlich schmeckt Fisch in vielen Varianten auch ausgezeichnet an jedem anderen Tag. Aber Essensrituale sind liebgewonnene Anlässe, die wir alle genießen und in Erinnerung behalten. Der Fisch Freitag passt auch perfekt, um das Wochenende mit einem schönen Ereignis einzuleiten. Weitere Informationen oder Rezepte rund um den Fisch Freitag sind auf unserer Sammlung zum Thema Fisch Freitag zu finden.