Unsere Nachhaltigkeitstrategie

Unsere Nachhaltigkeitstrategie

Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft

Unsere Welt ist im ständigen Wandel. Angesichts der Verknappung der weltweiten Ressourcen und um die Zukunft unserer Umwelt zu schützen, müssen alle – also Rohstofflieferanten, Hersteller, Handel und Verbraucher – an einem Strang ziehen.

Unser zentrales Anliegen ist, die natürlichen Ressourcen so zu erhalten, dass alle auch morgen noch leckeres und gesundes Essen zur Verfügung haben. So arbeiten wir in allen lokalen Märkten gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern wie Lieferanten, Handelspartnern, Verbänden, NGOs etc. zusammen, um komplexe Probleme konstruktiv anzugehen und Veränderungen auf globaler Ebene voranzutreiben. 

Nachhaltige Beschaffung und leckere, qualitativ hochwertige Produkte stehen bei allem was wir tun im Mittelpunkt – von unseren Glücklichmachern Fischstäbchen bis hin zu unserem leckeren Blubb-Spinat.

Nachhaltigkeit ist bei iglo Überzeugung und Herzenssache zugleich. Bereits 1997 haben wir gemeinsam mit dem WWF die internationale, gemeinnützige sowie unabhängige nicht-staatliche Organisation (NGO) namens Marine Stewardship Council (MSC) ins Leben gerufen. Genauso lange beziehen wir unseren Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Heute sind 100% unserer Fischprodukte MSC- oder ASC-zertifiziert. Unser Gemüse bauen wir zum Großteil im Münsterland an, wo wir gemeinsam mit regionalen Vertragslandwirten, teilweise schon in dritter Generation, nachhaltig orientiert Gemüse anbauen.  

Unsere Ziele

Nachhaltigkeit betrachten wir als einen Weg ständig besser zu werden und regelmäßig die Ansprüche zu überarbeiten. In diesem Sinne umfasst unsere Nachhaltigkeitsstrategie drei übergeordnete Ziele: 

 

Bessere Ernährung

  • Wir unterstützen Verbraucher mit unseren Produkten bei einer ausgewogenen Ernährung und einem gesünderen Lebensstil. So zählen Gemüse und Fisch zu jenen Lebensmitteln, die einen wichtigen Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung liefern. 
  • Die Nährwertprofile unsere Produkte bewerten wir intern seit Jahren mit einem speziellen Nährwertprofil-System („Nutrient Profiling Tool“). So stellen wir sicher, dass jedes Neuprodukt dabei hilft, eine bessere Ernährung zu fördern.
  • Wir setzen uns für eine freiwillige, leicht verständliche und wissenschaftsbasierte Lebensmittelkennzeichnung (Nutri-Score) ein. Dies bietet unseren Verbrauchern eine bessere Orientierung bei ihren Einkaufsentscheidungen im Hinblick auf gesündere und ausgewogenere Lebensmittelalternativen.

 

Bessere Beschaffung

  • Wir stehen bereits bei der Produktbeschaffung für größte Sorgfalt und Respekt gegenüber Menschen und unserer Umwelt. 
  • 100% unseres Rohfischs und unserer Meeresfrüchte werden nachhaltig und verantwortungsvoll beschafft (MSC & ASC) 
  • Wir erweitern ständig unsere internen Kriterien für eine nachhaltig orientierter Landwirtschaft von regionalen zu globalen Standards.

 

Besseres Verhalten

  • Wir wollen alle Auswirkungen auf die Umwelt ständig reduzieren und konzentrieren uns dabei u. a. auf Energie-, Wasser- und Abfallmanagement. 
  • Nachhaltigkeit und soziale Standards in unserer Lieferkette gehen Hand in Hand. Als ein Team arbeiten unsere Mitarbeiter für eine nachhaltigere Zukunft.  
  • Gleichheit und Vielfalt in unserer Belegschaft sind integraler Bestandteil unseres Wertesystems.

 

Gemeinsam besser agieren

Gemeinsam mit unseren internationalen Kollegen der Schwestergesellschaften von Birds Eye und Findus gehören wir zu Nomad Foods, Europas größtem Nahrungsmittelkonzern für Tiefkühlkost. Gemeinsam bewirken wir mehr als jeder für sich allein.

Wir verpflichten uns zu echten Veränderungen und klaren Zielen für die gesamte Nomad Foods Gruppe, die bis spätestens 2025 erreicht werden sollen.

Als einer der führenden Lebensmittelhersteller ist es eine unserer obersten Prioritäten sicherzustellen, dass alles was wir produzieren, den höchsten Standards in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und -qualität für unsere Konsumenten entspricht. Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz. Klicken Sie hier.

Unsere Nachhaltigkeitsziele orientieren sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (2/6/7/8/12/14/15).

 

Unser Nachhaltigkeitsbericht 

In 2017 haben wir für unsere Unternehmensgruppe Nomad Foods erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und werden zukünftig jedes Jahr einen neuen Bericht herausgeben. 

CSR-Auszeichnungen in Deutschland

Der iglo Blubb-Spinat hat im Jahr 2015 in der Kategorie Lebensmittel den Nachhaltigkeitspreis für "Deutschlands nachhaltigste Produkte" erhalten. Die in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergebenen Auszeichnungen würdigen außerordentliches Engagement in verschiedene Kategorien. 

Für das Projekt „Origin“ wurde iglo 2017 für seine umfassende Nachhaltigkeitskommunikation mit dem CSR-Award in der Kategorie CSR-Kommunikation ausgezeichnet. Das Projekt zielt am Beispiel des Blubb-Spinats darauf ab, CSR anfassbar zu gestalten. Es geht darum, regionale Herkunft herauszustellen, Leidenschaft für naturnahe Landwirtschaft zu visualisieren, Mitarbeiter als Multiplikatoren für Nachhaltigkeit zu begeistern und Lust auf nachhaltige Produkte zu machen. Sachen Herkunft, TV-Reportagen und Pressemitteilungen.