Ernährung und Rezepte für den Sommer

Bei hohen Temperaturen sollte man vor allem leichte Speisen genießen. Gemüse, Früchte und Fisch sind dann die erste Wahl und lassen sich zu vielen köstlichen Gerichten zusammenstellen. Mit den Produkten, Tipps und Rezepten von iglo wird es ein unbeschwerter Sommer mit vielen kulinarischen Höhepunkten.

Warum leichte Kost im Sommer die bessere Wahl ist

Im Sommer möchten wir uns leicht und unbeschwert fühlen, und dabei spielt unsere Ernährung eine wichtige Rolle. Wer das Richtige isst, kommt mit den hohen Temperaturen besser zurecht, die uns der Klimawandel auch in Deutschland immer öfter beschert. Eine gute Wahl ist leicht verdauliche Kost, denn schwere, fette Speisen belasten den Kreislauf, der in den heißen Monaten bereits mit hohen Außentemperaturen zurechtkommen muss.

Dass Temperaturen von 30 Grad und mehr den Körper anstrengen, liegt daran, dass er selbst die ganze Zeit Wärme produziert, um die normale Körpertemperatur von 37 Grad zu halten. Kommt nun noch von außen Wärme dazu, muss der Körper durch Schwitzen abkühlen. Zusätzliche Belastung durch eine aufwändige Verdauung führt zur Entstehung von noch mehr Hitze. An heißen Tagen kann das genau die Menge an Mehrarbeit sein, die der Körper nicht mehr ohne Probleme schafft. Mögliche Folgen sind beispielsweise Kreislaufprobleme und eine verringerte Leistungsfähigkeit.

 

Gute Rezeptideen für den Sommer sind also alle Speisen, die den Organismus nicht stark belasten und am besten noch viel Flüssigkeit enthalten. An heißen Tagen sollte man zwei Liter Wasser trinken, bei körperlichen Anstrengungen sogar mehr. Ein Teil dieser Flüssigkeitszufuhr kann über wasserhaltige Speisen erfolgen.


Tipps für die Ernährung im Sommer

Trinken ist bei hohen Temperaturen besonders wichtig. Wem Wasser zu langweilig ist, kann es mit Zitronenscheiben, Minze, Gurke oder Beeren geschmacklich interessanter machen. Auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Schorlen mit einem geringen Saftanteil sind eine gute Wahl. Wichtig ist auch, dass man regelmäßig trinkt und nicht erst dann, wenn man ein Durstgefühl verspürt. Dieses tritt nämlich meist erst auf, wenn der Körper bereits nicht mehr ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Die leichte Kost, zu der man in den heißen Monaten bevorzugt greifen sollte, sollte vor allem aus frischen und qualitativ hochwertigen Zutaten bestehen. Natürlich kann man auch mal Party-Rezepte im Sommer ausprobieren, die etwas gehaltvoller sind, oder den Grillabend mit Kräuterbutter und einem Sahneeis zum Nachtisch ausklingen lassen. Wer seinem Körper aber etwas Gutes tun möchte, sollte vor allem folgende Ernährungs- und Kochtipps im Sommer beachten:

  • Zu Mischkost greifen: Viel Gemüse, Obst und bunte Salate sind die richtige Wahl.
  • Scharfes Essen wählen: Chili und Ingwer sind besonders in den heißen Monaten eine gute Idee, weil scharfes Essen die Poren öffnet und beim Schwitzen unterstützt.
  • Salz meiden: Salz entzieht dem Körper Wasser, und davon verliert man im Sommer bereits durchs Schwitzen reichlich.
  • Mahlzeiten gut verteilen: Es ist sinnvoll, lieber mehrere Male kleine Portionen zu essen als einmal eine große Menge, die dann lange verdaut werden muss. Außerdem sollte man am Abend nichts Schweres essen, weil sich das negativ auf den Nachtschlaf auswirken kann.
  • Statt Fleisch lieber Fischgerichte im Sommer zubereiten: Fisch ist oft nicht nur fettärmer und damit leichter zu verdauen, sondern steckt auch voller guter Nährstoffe.


 

Mit ein paar Tricks sind diese Tipps leicht umzusetzen. Beispielsweise indem man zu Sommergemüse aus dem TK-Fach greift und so immer eine nährstoffreiche, küchenfertige Grundlage für viele köstliche Speisen zuhause hat. Man kann es beispielsweise gut mit dem Schlemmer-Filet Rotes Curry und Picante kombinieren, die Schärfe und leichtverdaulichen Fisch beinhalten.

Schnelle, leckere Rezepte für den Sommer? Am besten mit Fisch!

Fisch ist nicht nur lecker und hat im Vergleich zu Fleisch einen niedrigen Fettgehalt, sondern liefert auch gute Mineralstoffe, Jod, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Dadurch ist Fisch das ganze Jahr über ein wertvolles Lebensmittel, das aber insbesondere im Sommer durch seine Leichtigkeit überzeugt. Außerdem lässt sich Fisch vielfältig zubereiten und gut mit einer großen Anzahl an Gemüsearten kombinieren. Vor langen Kochsessions am heißen Herd bei hohen Außentemperaturen muss sich übrigens niemand fürchten, denn dank der iglo Schlemmer-Filets lassen sich Fischgerichte für den Sommer schnell und einfach zubereiten.

iglo Schlemmer-Filets: perfekte Sommergerichte mit Fisch

Der wunderbare Geschmack des zarten, saftigen Fischfilets mit den verschiedenen Gemüse-Toppings ist sicher der Hauptgrund, warum so viele Menschen die iglo Schlemmer-Filets lieben. Hinzu kommt, dass die Zubereitung im Ofen oder der Mikrowelle ganz einfach ist und das Filet keine Gräten enthält. Insbesondere Letzteres macht die Schlemmer-Filets zu idealen Gerichten für Erwachsene und Kinder, die im Sommer wie im Winter gleichermaßen gut schmecken.

Abgesehen davon ist ein Schlemmer-Filet ein guter Nährstofflieferant. Die Grundlage Alaska-Seelachs ist eine wertvolle Proteinquelle, bietet viele Mineralstoffe und Vitamine und hat nur wenig Fett, dafür aber einen hohen Anteil der gesunden Omega-3-Fettsäuren. In Kombination mit Gemüse-Toppings wird es sogar noch nahrhafter. So bietet beispielsweise das Schlemmer-Filet Blattspinat Fisch in Kombination mit eisenhaltigem Spinat. Die Schlemmer-Filet-Varianten mit den Softtoppings, wie beispielsweise Picante, sonniges Gemüse oder Italiano, überzeugen, weil sie besonders wenig Kalorien besitzen. Daher sind sie eine leichte, aber nährstoffreiche Mahlzeit.


 

Was ebenfalls immer – ganz unabhängig von der Jahreszeit – für ein Schlemmer-Filet spricht, ist, dass iglo Fisch MSC zertifiziert ist und aus verantwortungsvollem Fang stammt und in einer recycelbaren Pappschale verkauft und zubereitet wird, die im Altpapier entsorgt werden kann.

Zu guter Letzt überzeugt das Schlemmerfilet-Sortiment auch durch seine Vielseitigkeit. Alle Sorten sind das ganze Jahr über ein echter Genuss, aber besonders sommerlich sind neben den Schlemmer-Filets Rotes Curry und Blattspinat vor allem das Schlemmer-Filet Sonniges Gemüse und das Schlemmer-Filet Italiano.

Einfache Rezepte im Sommer: Fischgerichte köstlich ergänzen

Auch bei einer bewussten, leichten Ernährungsweise sollte man im Sommer nicht vergessen, das Essen zu genießen. Das bedeutet zum Beispiel, ab und an einen Grillabend zu veranstalten, bei dem das gehaltvolle Grillgut mit leichten Salaten kombiniert werden kann. iglo bietet mit dem Kräuter-Mix für Fleisch und dem Kräuter-Mix für Fisch zwei Mischungen, die die Vorbereitung von Burgern, Steaks, Fisch und vielen anderen Gerichten, die über dem Feuer garen können, ganz einfach macht. 

Perfekt für laue Abende in den wärmsten Monaten des Jahres ist die Sommerliche Paprikacouscous-Kichererbsen-Kräuter-Bowl. Sie ist leicht und schnell zubereitet und schmeckt einzeln genauso gut wie als Beilage zum Grillen. Nicht nur für Kinder ein Hit ist der Caesar Salat mit Fischstäbchen, der ein ebenso schnelles wie leckeres Mittagessen im Sommer ist. Und wer einen Salat sucht, der fantastisch schmeckt, viele tolle Zutaten enthält, einfach zuzubereiten ist und zu allen Fischgerichten passt, sollte unbedingt den Gerösteter Brokkolisalat mit Pinienkernen, Feta und Granatapfel ausprobieren.